Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

City Forum Euskirchen

Google Karte anzeigen
Hochstraße 39
53879 Euskirchen
Deutschland
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Januar 2020

24. Januar 2020 um 18:30 bis 21:30

Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war – Lesung und Diskussion mit Christian E. Weißgerber

Warum wird man heute noch Neo-Nazi  und warum steigen einige wieder aus? Der Szene-Aussteiger Christian Ernst Weißgerber liefert in seinem Buch viele Erklärungen; schonungslos, klar und differenziert.   Er stilisiert sich nicht als Opfer widriger Lebensumstände und wurde auch nicht von raffinierten Funktionären verführt: „Ich hatte unzählige andere Möglichkeiten, aber ich wollte Nazi werden.“  In seinem Buch verdeutlicht Weißgerber wie Alltagsrassismus und bestimmte Männlichkeitsvorstellungen in seiner Jugend im ostdeutschen Arbeitermilieu seinen Weg in die Nazi-Szene ebneten. Rechtes Gedankengut war schon…

Jetzt weiterlesen