Ring politischer Jugend

Die Jusos setzen sich bereits seit Jahrzehnten für mehr Jugendbeteiligung und junge Menschen in der Politik ein. Gerade weil im Kreis Euskirchen doch oftmals über den Kopf der jungen Menschen hinweg entschieden wird, haben wir uns vorgenommen, dies zu ändern. Mit der Gründung des RpJ, dem Ring politischer Jugend, wurde ein wichtiger Schritt getan.  Allen demokratischen Jugendparteien steht es offen, sich in diesem zu engagieren. Aktuelle Mitglieder sind neben uns Jusos, die Jungen Liberalen (FDP) und die Grüne Jugend (B90, Die Grünen). Der RpJ versucht mit überparteilichen Aktionen wie Podiumsdiskussionen oder Bildungsfahrten, junge Menschen für die Politik zu begeistern und diese auf ihrem Weg zu vollwertigen und demokratischen Staatsbürgern zu begleiten.

Initiator bei uns Jusos war Marvin Strick. Er ist auch der erste und aktuelle Kreisvorsitzender. Wenn ihr Fragen zum Ring politischer Jugend habt, dann schreibt ihm doch!